Fallstudie WICKES Case Study
Planen für eine erfolgreiche Zukunft
Optimierung des Filialnetzes in einer Omnichannel-Umgebung
Aufgabe
Die Baumarktkette Wickes hat mehr als 200 Filialen in Großbritannien. Investitionen in große, stationäre Filialen sind nicht zu unterschätzen; nicht zuletzt deshalb, weil Kunden zunehmend im Internet suchen und einkaufen. Für Wickes ist es unerlässlich, die Rolle einer neuen Filiale in einer Multichannel-Umgebung wie auch im existierenden Filialnetz, zum Beispiel im Hinblick auf Umsatzkannibalisierung, zu verstehen. Kunden kommen aus den unterschiedlichsten Gründen in eine Wickes-Filiale - die einen kaufen einen Eimer Farbe, die anderen stellen sich eine komplette Luxus-Küche zusammen. Wie können wir dies in einem Vorhersagemodell am besten erfassen?
Herangehensweise
- Kundenprofil und Ausgabenniveau für verschiedene Produktkategorien im Wickes-Sortiment verstehen
- Bedarf auf Mikrogeographie-Ebene modellieren
- Zwei separate Modelle entwickeln
- Ein Gravity Model zur Vorhersage des Heimwerken-Segments
- Ein hybrides Modell mit räumliche Regressionsanalysen, das Küchen- und Bäder-Verkäufe abdeckt
- Detailierte Analyse realer Beispiele, um die Umsatzkannibalisierung, zu der es im Einzugsgebiet einer neuen Filiale kommt, zu verstehen und zu validieren.
Ergebnis
Unsere Priorität war eine einheitliche und genaue Methodik zur Vorhersage der Umsatzkannibalisierung innerhalb des Filialnetzes. Wir sind begeistert von der Auswertung und den Erkenntnissen, die GEOLYTIX geliefert hat. Unser Wissen um die Kundenbindung nach Profiltyp, Einzugsgebiete, Kannibalisierungseffekte und prognostizierte Filial-Performance stattet uns mit einer Fülle von Fakten aus, auf deren Grundlage wir Entscheidungen mit Überzeugung treffen können. Wir haben ein Vorhersage- und Kartierungstool zur Hand, das im gesamten Immobilienplanungsprozess Anwendung findet; und ein Expertenteam in Anrufweite, wenn wir einmal zusätzliche Unterstützung brauchen.
Chris Sweeney, Customer Insight Director, Wickes.