Fallstudie DOMINOS Case Study
Filialnetz-Strategie für Franchisenehmer
Ein Filialnetz, das für alle funktioniert
Aufgabe
Mit Franchisenehmern wird der Optimierung von Filialnetzen eine weitere Facette hinzugefügt. Die Aufgabe besteht darin, Domino's Strategie zu unterstützen, in jedem Viertel die Spitzenposition unter den Pizzaservices zu sein - mit einem Fokus auf der Wirtschaftlichkeit der Franchisenehmer. Liefer- und Abholservice, Wettbewerber, Einzugsgebiete und Preise verstehen.
Herangehensweise
- Tatsächliche Einflussfaktoren für Filial-Performance und die Auswirkungen von Neueröffnungen auf eigene Filialen in der Nähe verstehen.
- Predict new store sales and cannibalisation using a consistent, transparent fact base and model
- Improve the efficiency of the store forecasting process to allow more time for the value-add
- Deliver the ideal network blueprint and optimum network strategy
Ergebnis
Our work with GEOLYTIX has enabled us to form a consistent approach to new site forecasting, step changing our understanding of customers catchments and improving our ability to understand regional and store performance. The collaborative approach has resulted in us being able to make decisions around our future location strategy and form ideal network blueprints with significantly increased confidence.
Craig Donnellan, Head of Location Planning